Ultimaker Original Plus mit Heated Bed und Doodle3D

Ultimaker hat seinem ersten 3D-Drucker, dem Ultimaker Original, ein wirklich nützliches Upgrade verpasst! Mit dem Ultimaker Original Plus bekommt der Ultimaker endlich eine offizielle beheizte Druckfläche (Heated Bed). In der Vergangenheit gab es zwar schon einige Maker die sich kurzerhand selbst eine beheizte Druckfläche gebaut haben, aber nun gibt es halt auch offiziell von Ultimaker jene nützliche Komponente zum aufrüsten.

Was bringt dieses „Heated Bed„? Mit dem beheizten Druckbett ist es möglich auch Objekte aus ABS mit dem Ultimaker Original zu drucken. War zwar auch schon vorher theoretisch möglich, aber durch die kalte Druckfläche konnte das ABS nicht haften und der Druck ging in die Hose. Des weiteren bringt ein beheiztes Druckbett natürlich auch bei PLA Objekten einen Vorteil, so kann endlich das (un)beliebte BlueTape im Schrank bleiben. Ganz ohne Hilfsmittel würde ich aber auch bei einem beheizten Druckbett nicht unbedingt drucken, die Gefahr ist auch bei PLA einfach zu hoch das die Objekte nicht haften bleiben.

Ich empfehle hier auf dem Druckbett eine dünne Fläche wasserlöslichen (!) Kleber von UHU zu streichen. So bleiben Objekte mit PLA oder auch mit ABS ganz sicher haften.

Für diejenigen die vielleicht noch keinen 3D-Drucker besitzen, ist also der Ultimaker Original Plus eine sehr gute und preiswerte Lösung um in den 3D-Bereich einzusteigen. Für jene die schon einen Ultimaker Original besitzen ist das optional erhältliche Upgrade sozusagen ein Pflichtkauf. Zwar liegt das Upgrade mit ca. 292,-EUR nicht grad im untersten Bereich, bringt aber eine deutliche Verbesserung des Druckvorgangs und nicht zu vergessen die Möglichkeit endlich mit ABS zu drucken.

iGo3D hat zur Zeit eine sehr geniale Sonderaktion laufen, bei der jeder Käufer eines Ultimaker Original Plus einen Doodle3D oben drauf! Dieser liegt sonst bei 99,-EUR!

Weitere Informationen zum Heated Bed zum Ultimaker Original und zum Doodle3D findet ihr auf der iGo3D Homepage (Partnerlink)

iGo3D

2 Comments

  1. Das ist doch schon mal ein gutes Angebot!
    Danke für den Tipp!

  2. admin

    Bei einem Neukauf tendiere ich zum UM2.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *